Hier zur deutschen Version wechseln
dismiss
Next livestream: Marshall Gilkes Quartett
dismiss
back to overview
21.06.2022 19:30 Jazz-Club Concert Stream

François de Ribaupierre »Lune de Jour« 

Kontrabass (Volker Heinze), Gitarre (Rolf Marx), François de Ribaupierre  (Tenorsaxophon, Klarinette und Sopransaxophon)

François de Ribaupierre spricht mit Lune de Jour eine inspirierende Einladung aus, klanglich geschlossene Räume zugunsten von poetisch gestalteten Freiräumen zu verlassen. 

Im Trio mit Kontrabass (Volker Heinze) und Gitarre (Rolf Marx) illustriert François de Ribaupierre mit Tenorsaxophon, Klarinette und Sopransaxophon in Zeiten der Ruhe und Einkehr 2020/21 entstandenes Material fantasiereich und lyrisch zugleich. 

Mit der fast spielerisch angegangenen Herausforderung, in Abwesenheit des Schlagzeugs detailreiche Bewegungen im Miteinander entstehen zu lassen, eröffnet Lune de Jour die Möglichkeit, an den transparent instrumentierten Begegnungen der Musiker in ihrem ganzen Farbenreichtum teilzuhaben. 

Die Anziehungskraft der entstehenden Klanglandschaften resultiert aus dem Mut des Trios, Intimität und Fragilität der klanglichen Illustration gleichsam im Wandeln unter Tages’ Mondlicht ungehindert zur Betrachtung zur Verfügung zu stellen und eigene Reflexionen über klangliche Momente zuzulassen. 

So wie François de Ribaupierres Kompositionen den Künstlern Freiräume für ihre originalen Entdeckungen lassen, entsteht auch hörend die Chance, sich immer wieder die Frage zu stellen, wem der sinnstiftendere Platz zusteht: dem Tageslicht, das Strukturen vielgestaltig ausleuchtet und verdeutlicht, oder dem Mond, betraut mit der subtilen Fähigkeit zum Indirekten, zur Reflexion, aber auch unbeirrbarer Zeitgeber und erstes großes Fragezeichen der Menschheit- was ist außerhalb der von uns bewohnten, gewohnten Welt, welche Rhythmen, Gefühle und welches Miteinander können wir noch entdecken? 

Lune de Jour erzählt von atmosphärischen Möglichkeiten; vielleicht mit der Stimme eines Pierrots, der sich mal euphorisch, mal sehnsüchtig-melancholisch, aber immer wach und leichtfüßig in den Stunden zwischen Nacht und Tag bewegt, und zuweilen mit hintergründig-humorvoller Sensibilität das paritätische Wechselspiel des seit 2013 regelmäßig zusammen musizierenden Trios kommentiert. 

2021 erhielt François de Ribaupierre für das Stück „A foggy Day in Lockdown Town“ einen Kompositionspreis der „Cologne Jazz Supporters“.

 

The livestream subscriptions

Choose a subscription to watch the livestreams

Year
pass

Watch the current streams for 365 days (at least 60 new livestreams).

Plus: Access to all the streams in the archive

One day pass

valid 24 hours, starting when you pay.
Accesss to the current stream