zurück zur Übersicht
07.07.2022 19:30 Jazz-Club Konzert Stream

Ambrose Akinmusire Quartett

Ambrose Akinmusire (Trompete),  Fabian Almazan (Piano), Harish Raghavan (Bass), Tim Angulo (Schlagzeug)   

Der erste Ton, den Sie auf dem fünften Studioalbum von Ambrose Akinmusire hören. Der empfindliche Punkt jedes gefühllosen Moments ist sein eigener – ein düsterer, aber lebendiger Ton das Jazz und Blues gleichermaßen vermittelt. In den vergangenen Jahren wäre dies nicht der Fall, der Fall; Akinmusire ist ein Bandleader, der die kollektive Improvisation in den Vordergrund stellt. Zu hören, wie er bei „Tide of Hyacinth“ die Führung übernimmt, ist also ein mutiger Sprung: Akinmusire nicht sich nur als einer der besten Trompeter der Welt behauptet, nutzt er seinen Stimme, um die Komplexität des schwarzen Lebens in Amerika zu analysieren. Trotzdem versucht er es nicht Beschwöre Düsternis, er packt alles aus. Durch seine Trompete kommt der Hauch von schwarzer Mann, der das Beste und Schlimmste seines Landes gesehen hat und es in 49 einspannt Minuten wunderschöner, sich verändernder Kunst. Akinmusire wuchs in den 1980er Jahren in North Oakland auf, in einem, wie er es nennt, „sehr schwarzes, kulturell reiches“ Viertel. Nachdem ich 10 Jahre in New York gelebt habe und Los Angeles für drei zog er 2016 zurück in seine Heimatstadt und merkte wie sehr hatte es sich verändert. Es war einfach nicht dasselbe Oakland. Aber es ist dasselbe in historisch schwarzen Städten in den USA; an Orten wie Oakland, Brooklyn, und Washington, D.C., werden Eingeborene aufgrund des Aufstands aus ihren Häusern vertrieben mieten. Was übrig bleibt, sind neue Nachbarn ohne Sinn für die Gemeinschaften ihnen vorangegangen. Akinmusire spricht davon, nach Hause zu kommen und zu fühlen wie ein Fremder an dem Ort, an dem du aufgewachsen bist, wo die Neuankömmlinge dein Schwarz sehen Haut und nehme an, du bist derjenige, der nicht dazugehört.



Das Live Abo Trio

Wähle ein Abonnement, um unsere Konzerte online zu besuchen:

Jahresabo

Schaue 365 Tage die aktuellen Streams (mind. 60 neue).

Plus: Zugang zu allen Streams im Archiv

Tagesabo

24 Stunden Gültigkeit ab dem Moment der Bezahlung.
Zugriff auf den aktuellen Stream