zurück zur Übersicht
25.09.2020 21:00 Klubbar Konzert Stream

IMPAKT x King Georg

Stefan Keune  (Saxofon) , Erhard Hirt (Gitarre, Elektronik), Hans Schneider (Kontrabass), Paul Lytton (Perkussion)

Das IMPAKT Kollektiv präsentiert die Band XPACT. Sie zählt zu den ältesten Ensembles der europäischen Improvisationsmusik aus der BRD. Darüber hinaus war XPACT Keimzelle des 1983 gegründeten Europäischen KING ÜBÜ ÖRCHESTRÜ, einem kammermusikalischen Gegenentwurf zu den damaligen lautstarken Free-Jazz-Orchestern. Anfang der 1980er Jahre griffen mitteleuropäische Musiker die ganz eigene Improvisationskunst der Londoner Szene auf, mit der die Europäer einen riesigen Schritt weg vom amerikanischen Free Jazz machten.

Eine der Schlüsselbands dieser Zeit kam aus NRW: XPACT blieb viele Jahre Maßstab und Referenzpunkt für die freie Musik, bevor die Ensemblemusiker in anderen Formationen aufgingen. Nach dem Tod des Saxofonisten Wolfgang Fuchs 2016 wurde die Band mit Stefan Keune am Saxophon neu formiert. Jahrzehnte Erfahrung und Virtuosität versprechen ein Konzert für die Stuhlkante!

Um weiterschauen zu können wähle bitte aus einem Angebot aus:

Aktueller Live Stream

Schaue den aktuellen Live Stream innerhalb der nächsten 48 Stunden

Einen Monat Live Streams

Schaue 30 Tage alle Live Streams (mind. 6 neue)

Ein Jahr alle Streams

Schaue 365 Tage alle Streams (mind. 60 neue).

Plus Zugang zu allen Streams im Archiv

Wähle zusätzlich die Anzahl der Konzerte im King Georg:

Konzerte