Switch to english version here
ausblenden
Nächster livestream: Ralph Moore Quartett
ausblenden
zurück zur Übersicht
14.09.2023 19:30 Jazz-Club Konzert Stream

Johannes Enders »Sweet Freedom« – A Tribute to Sonny Rollins 

Johannes Enders (Tenor Saxophon), Henning Sieverts (Bass), Jorge Rossy (Drums)

Sonny Rollins, eine der letzten lebenden Ikonen des Modern Jazz war und ist Vorbild für unzählige Generationen von Saxophonist.innen  So auch für Johannes Enders, eine der wichtigsten europäischen Stimmen am Tenorsaxophon. Grund genug also, Sonny Rollins, dem »Saxophon Colossus« ein ganzes Album mit Arrangements einiger seiner grössten Hits zu widmen und mit diesem Programm auf Tour zu gehen!  Bei diesem Abenteuer mit dabei sind der Münchner Bassist Henning Sieverts sowie die spanische Schlagzeuglegende Jorge Rossy (Brad Mehldau, Joshua Redman, Chick Corea, Mark Turner und viele mehr). Der Titel der Aufnahme „Freedom Suite“ sagt viel über eine der zentralen Eigenschaften des Jazz aus: den Drang nach musikalischer Freiheit, aber auch dem Drang nach Freiheit afroamerikanischer Menschen. Im Aufnahmejahr 1958, als die Bürgerrechtsbewegung in den USA Fahrt aufgenommen hatte, entschied sich die Plattenfirma, die Platte mit diesem Titel vom Markt zu nehmen aus Angst vor einer Politisierung der Musik. 

Den Wert dieser Kompositionen die heute als Klassiker gelten und ihre raffenierten Bearbeitungen können wir jetzt endlich live geniessen! 

»Freedom Suite« – »Sweet Freedom«



Das Live Abo Trio

Wähle ein Abonnement, um unsere Konzerte online zu besuchen:

Jahresabo

Schaue 365 Tage die aktuellen Streams (mind. 60 neue).

Plus: Zugang zu allen Streams im Archiv

Tagesabo

24 Stunden Gültigkeit ab dem Moment der Bezahlung.
Zugriff auf den aktuellen Stream