Switch to english version here
ausblenden
Nächster livestream: Marshall Gilkes Quartett
ausblenden
zurück zur Übersicht
01.07.2020 21:00 Jazz-Club Konzert Stream

Live: Moritz Preisler

Der junge Pianist Moritz Preisler spielt eine erlesene Auswahl an Jazzstandards. Unter anderem Stücke der beiden diesjährigen Jubilare Charlie Parker und Dave Brubeck.

 

Moritz Preisler erhielt zunächst eine klassische Klavierausbildung und fing im Laufe der Zeit an, sich immer mehr für Jazz und improvisierte Musik zu interessieren.
Das mündete in einem Jazzklavierstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei u. a. Sebastian Sternal, Hubert Nuss, Niels Klein, Jürgen Friedrich, Frank Gratkowski und Paulo Álvares.

Seitdem lebt und arbeitet er in Köln und konzertiert europaweit als Leader und Sideman. Daneben unterrichtet er und ist in diversen interdisziplinären Kontexten aktiv, z. B. an der Oper Bonn als klassischer Pianist, als Tanzkorrepetitor, bei Stummfilmimprovisation oder Vertonung bildender Kunst.
Momentan komponiert Moritz Preisler hauptsächlich für sein 2017 gegründetes Trio. Ein weiteres aktuelles Projekt ist ein Klavier-Solo-Programm.
Seit November 2019 ist er Mitglied des französischen »Orchestre National de Jazz des Jeunes« unter der Leitung von Franck Tortiller.
Außerdem ist er Mitglied in verschiedenen Bands, z. B. dem Daniel Tamayo Quintet, der Thiago Gois Band, Ilja Gussarov's »Farewell To Sorrow", dem Orchester "No Strings Attachedå, Preisler/Gerigk/Engel u. v. a.

 

Das Live Abo Trio

Wähle ein Abonnement, um unsere Konzerte online zu besuchen:

Jahresabo

Schaue 365 Tage die aktuellen Streams (mind. 60 neue).

Plus: Zugang zu allen Streams im Archiv

Tagesabo

24 Stunden Gültigkeit ab dem Moment der Bezahlung.
Zugriff auf den aktuellen Stream