Switch to english version here
ausblenden
Nächster livestream: Marshall Gilkes Quartett
ausblenden
zurück zur Übersicht
27.05.2020 21:00 Jazz-Club Konzert Stream

Live: Simon Below

Simon Below wird erlesene Songs aus dem American Songbook spielen, sie in Verbindung setzen mit seinem Freiheitsgefühl während des Improvisationsvorgangs. Synthesen zwischen traditionellem und modernerem Spiel hört man in Simons Konzerten oft.

»Sein singender Anschlag ist betörend, sein musikalischer Geschmack treffsicher. Beides sind Resultate einer beeindruckenden künstlerischen und menschlichen Integrität. [...] Wenn Simon am Klavier sitzt, verzaubert er mit musikalischer Tiefe und Schönheit.«

— Prof. Hubert Nuss, 2018

Der 24-jährige Jazz-Pianist Simon Below aus Köln begann schon im Kindesalter mit dem Klavierspiel und Schlagzeugspiel. Als junger Teenager entdeckte er den Jazz für sich. Vor Beginn seines Studiums an der Kölner Musikhochschule ab 2014 hatte er Unterricht bei Tae-Sung Chung an der "Dom-Musikschule Xanten". Dort lernte er viel in puncto Improvisation, Harmonik und Gehörbildung. Simon gewann drei Mal bei "Jugend Jazzt NRW" den ersten Preis in den Jahren 2009, 2012 & 2014. Zurzeit nimmt er Unterricht bei Prof. Hendrik Soll und Hubert Nuss an der HfMT Köln. Im Jahr 2017 gewann Simon außerdem den "Steinway-Förderpreis NRW". Seit 2018 ist Simon außerdem Fördermitglied des Vereins „Live-Music-Now“. 2019 schloss Simon sein Studium (BM Jazzklavier) mit Bestnote ab.

Im Jahr 2016 gründete er das Simon Below Quartett, das ein Jahr darauf das »Werner Richard - Carl Dörken Stipendium« gewann. Außerdem ist im Mai 2018 das Debüt-Album seines Quartetts erschienen. Es trägt den Titel »Wailing Wind’s Story«.  Im August 2018 gewann Simon mit seiner Band zudem den international-ausgeschriebenen Avignon-Jazzpreis (»Tremplin Jazz D'Avignon«).  Die daraus resultierende Aufnahme-Session im berühmten »LA BUISSONNE«-Studio wird im September 2020 unter dem Albumtitel »Elements Of Space« bei TRAUMTON RECORDS erscheinen. Simon über seine Musik: »Mir ist es beim Prozess des Musizierens wichtig, mich von meiner eigenen Musik berühren zu lassen und mich von den daraus resultierenden Gefühlen leiten zu lassen«.

Das Live Abo Trio

Wähle ein Abonnement, um unsere Konzerte online zu besuchen:

Jahresabo

Schaue 365 Tage die aktuellen Streams (mind. 60 neue).

Plus: Zugang zu allen Streams im Archiv

Tagesabo

24 Stunden Gültigkeit ab dem Moment der Bezahlung.
Zugriff auf den aktuellen Stream