zurück zur Übersicht
12.03.2022 21:00 Klubbar Lesung Stream

Roland Schappert: »Coronasehnsucht – Route 1«

Lesung + Plattenvorstellung in der Reihe »Literatur zur Zeit«

Moderation und Musikauswahl: Joachim Ody

Roland Schappert erforscht als Künstler die Bildwerdung der Schrift zwischen Poesie und Politik. Er malt, arbeitet mit digitalen Medien, schafft Musik und veröffentlicht Essays über einen zeitgenössischen Kunstbegriff. Zuletzt erschienen die Bücher Coronasehnsucht, Berlin 2021, Aktualitätsjetzt, zusammen mit Wolfgang Ullrich, Berlin 2022, sowie die LP ROUTE 1, Köln 2022.

Roland Schappert: Coronasehnsucht: »Um 7:34 Uhr sehe ich ein riesiges Kondom über meiner Weber-Grillanlage und freue mich auf den anstehenden Sommer. Zufrieden gehe ich ins Bett. Die Reste der Megaspreaderparty entsorge ich morgen früh. Der Kühlschrank ist absolut leer. Roland Schappert zeichnet seinen persönlichen Weg durch diese sonnig verregnete Zeit. Ein tagebuchartiger Parcours aus digitalen Liebesanbahnungen, dem Versuch, die Welt der Kunst über WhatsApp zu erklären, und den realen Anforderungen des Singlelebens als Künstler einer deutschen Großstadt in prekären Verhältnissen. Das Buch Coronasehnsucht erschien 2021 bei DCV Contemporary.

 

Joachim Ody, geboren 1952 in Wiesbaden, ist seit 1975 im Print-Journalismus tätig. Zahlreiche Beiträge in verschiedenen Publikationen aus den Bereichen Film und Musik. Von 1980 an regelmäßige Aktivitäten als freier Journalist in der Zeitschrift „Spex“. Mitglied in der Kölner Gesellschaft für Neue Musik (KGNM), von 2007 bis 2009 dort im Vorstand tätig. Seit 2009 Kuration des Segments „Tonspuren“ der KGNM. 2020 zusammen mit Waltraud Blischke Programmgestaltung der Reihe „Hooklines“, die als Plattform für zahlreiche Protagonisten*innen dient, die maßgeblich zur Entwicklung alternativer Kultur in Köln beigetragen haben. Seit 18 Jahren sehr rege und intensive Zusammenarbeit mit Roland Schappert – u.a. ständige Korrekturarbeiten all seiner wissenschaftlichen Arbeiten für Fachpublikationen inkl. dem Lektorat für „Coronasehnsucht“.

 

Das Live Abo Trio

Wähle ein Abonnement, um unsere Konzerte online zu besuchen:

Jahresabo

Schaue 365 Tage die aktuellen Streams (mind. 60 neue).

Plus: Zugang zu allen Streams im Archiv

Tagesabo

24 Stunden Gültigkeit ab dem Moment der Bezahlung.
Zugriff auf den aktuellen Stream