zurück zur Übersicht
09.10.2020 21:00 Klubbar Lesung Stream

Ted Gaier/ Clara Drechsler: »Argumentepanzer«

Ted Gaier schreibt als teilnehmender Beobachter über Proteste in Athen und Prag, über den Widerstand gegen einen Großinvestor, über strukturellen Rassismus im Theater sowie über Marketing im Musikbusiness. Er untersucht linke Geschichtsschreibung und frühere Avantgarden. Er erklärt gesellschaftliche Entwicklungen mit popkulturellen Phänomenen. Zugleich hinterfragt Gaier seine Arbeit mit den Goldenen Zitronen oder dem Schwabinggrad Ballett. Seine Offenheit und Klarheit, die Ironie, aber auch die Selbstzweifel des Künstlers und Aktivisten prägen diesen Band aus Artikeln die in den letzten 20 Jahren für Zeitungen wie WOZ, taz, Spex, Die Zeit etc. entstanden sind. Im letzten Teil des Buches gibt es außerdem eine Auswahl seiner Songtexte. 

Ted Gaier stellt »Argumentepanzer« im Dialog mit der Spex-Gründerin, Journalistin und Übersetzerin Clara Drechsler vor.

 

Eine Veranstaltung aus der Reihe Literatur zur Zeit mit Unterstützung des Kölner Kulturamts und in Kooperation mit Bunt Buchhandlung Ehrenfeld & Modernes Antiquariat