»Ceaseless Inexhaustible Child«
Junger Jazz, Lyrik und Blues, zu finden auf dem Album »The Imagined Savior Is Far Easier To Paint« von Ambrose Akinmusire, veröffentlicht 2013/2014. Im Vordergrund die Stimme der somalisch-kanadischen Singer-Songwriterin Cold Specks (heute wieder unter ihrem bürgerlichen Namen Ladan Hussein), die den lyrischen Text zu der Geschichte der Cyntoia Brown beisteuert und vorträgt – niemand kann sich dieser Stimme entziehen, bitter und seufzend. Und der Trompeter Ambrose Akinmusire findet eine großartige musikalische Basis für die Geschichte einer Frau, die mit 16 Jahren einen Mann, der sie sexuell ausnutzt, erschießt, 2004 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt und 2019 begnadigt wird. Die Frage, ob sie Täterin (als Mörderin und Räuberin) oder Opfer ist, wird auch im Text nicht eindeutig beantwortet. Das bleibt so unklar, wie die Erkenntnisse aus dem Gerichtsverfahren waren – siehe auch den Netflix-Film zum Thema von 2020, der deutlich manipulativer gegen das System der US-Justiz gerichtet ist. Viele Fragen hierzu bleiben in jedem Fall unbeantwortet, so die Anwendung von Erwachsenenstrafrecht auf eine 16-jährige. Genauso relevant ist aber, dass Cyntoia Brown gekämpft hat, sich in den 15 Jahren Gefängnis durch mehrere Studien weiterbildete und auch dadurch die Voraussetzungen für ihre Freilassung erreichte.
Hier der Original- Text mit nicht autorisierter eigener Übersetzung:
At first light
Collect your thoughts
Run on by
I will drag your heart
Cross the floor
Slip right under
The burden of thee
Fragments of the past
Well they always come rushing on back
I slither along with them
Ceaseless inexhaustible child
Done and dusted from the get go
I’m done and dusted
At first light
Every crime lives on
They glint and gleam for me
They glint and gleam for me
Glint and gleam for me
There I go again
Slipped under the burden of it
Done and dusted
I’m
Ceaseless inexhaustible child
They slither along with me, slither along
They always come crawling back
Fragments of the past
They always come rushing on back
At first light, every crime lives on
There I go again
Slipped under the burden of you
There I go again
There I go again
There I go again
Done and dusted
Ceaseless inexhaustible child
You’re done and dusted
Beim ersten Licht
Sammle deine Gedanken
Lauf vorbei
Ich werde dein Herz ziehen
Über den Boden
Schlüpfe direkt darunter
Die Last von dir
Fragmente der Vergangenheit
Nun, sie kommen immer zurückgerauscht
Ich schlittere mit ihnen mit
Unermüdliches, unerschöpfliches Kind
Erledigt und verdreckt von Anfang an
Ich bin fertig und beschmutzt
Beim ersten Licht
Jedes Verbrechen lebt weiter
Sie glitzern und schimmern für mich
Sie glitzern und schimmern für mich
Sie glitzern und glänzen für mich
Da bin ich wieder
Ich bin unter der Last zerbrochen
Erledigt und verschmutzt
Ich bin
Unermüdlich unerschöpfliches Kind
Sie schlittern mit mir mit, schlittern mit
Sie kommen immer zurückgekrochen
Fragmente der Vergangenheit
Sie kommen immer wieder herbeigeeilt
Beim ersten Licht lebt jedes Verbrechen weiter
Da bin ich wieder.
Ich bin unter der Last von dir gebeugt.
Da gehe ich wieder hin
~ There I go again ~
Es geht wieder los
Erledigt und verdreckt
Unermüdliches, unerschöpfliches Kind
Du bist fertig und beschmutzt
Zurück zur Musik und dem großartigen Trompeter Ambrose Akinmusire, der wie kaum ein zweiter junger Jazzer für die afro-amerikanische Identität steht. Hier ein weiteres Beispiel seiner sehr spezifischen poetischen Kunst: »Roy« aus seinem Album »On The Tender Spot Of Every Calloused Moment«.
Jochen Axer, Unterstützer des King Georg und über die Cologne Jazz Supporters Förderer vieler weiterer Jazz-Projekte, stellt hier jeden Sonntag einen seiner Favoriten vor.