»Kenny and Kenny«
Wer Swing liebt, Bigband Jazz und zudem Drummer, der kommt an der Kenny Clarke, Francy Boland Bigband nicht vorbei. Zum Start eine Aufnahme aus dem Jahr 1970 der Band mit dem Doppel-Schlagzeug-Solo von Kenny Clarke und Kenny Clare – daher der Name des Stücks.
Und nochmals als Abschluss (52:30) in der Konzertaufnahme aus Prag 1967 – zwei kongeniale Drummer – mit Kenny Clarke als dem Mann des Bebop – aber zuvor sollte man das ganze Konzert ansehen/anhören:
1. My favorite things
2. Griff’s groove
3. Box 703 Washington DC
4. Here the good wind comes
5. Nights in Warsaw
6. What a regal aspect he yet retains
7. Ramos des Flores
8. I don’t want nothing
9. The Turk
10. And the hence we issued out to see the stars
11. Kenny & Kenny
Besetzung:
Benny Bailey, Idrees Sulieman, Jimmy Deuchar, Dusko Goykovich (tp)
Ake Persson, Nat Peck, Eric van Lier (tb)
Derek Humble (as)
Johnny Griffin, Don Menza, Tony Coe, Ronnie Scott (ts)
Sahib Shihab (bar)
Francy Boland (p, arr) Jimmy Woode (b)
Kenny Clarke & Kenny Clare (d)
Fats Sadi (bgo, vib)
Gigi Campi (emcee)
Und wenn man die Besetzung insgesamt liest, dann weiß man, welche Qualität auf der Bühne stand. Es war die Zeit der Bigband mit Unterstützung durch Gigi Campi, der viele Mitglieder der Band in Köln zusammengeführt hatte. Gigi Campi war damit einer der wichtigsten Begründer für den Jazz in dieser Stadt.
Der Anfang der Zusammenarbeit von Kenny Clarke und Francy Boland lag ein paar Jahre zurück, 1960 in Paris, die Band von den beiden gegründet als Oktett und dem Album »The Golden 8« (1961):
The Golden 8 – 1961
Kenny Clarke – drums….
Francy Boland – piano….
Dusko Gojkovic – trumpet….
Raymond Droz, Derek Humble alto saxophone….
Karl Drevo – tenor saxophone….
Christian Kellens – baritone saxophone….
Jimmy Woode – bass….
00:00 [01] La Campimania Kenny Clarke (USA) – drums & Francy Boland (BEL) – piano
03:28 [02] Gloria (Theme from ‚BUtterfield 8‘) Karl Drewo (AUT) – tenor saxophone
08:32 [03] High Notes Jimmy Woode (USA) – bass & Duško Gojković (SER) – trumpet
12:31 [04] Softly, as in a Morning Sunrise Raymond Droz (BEL) – alto horn & Chris Kellens (CH) – baritone horn
16:10 [05] The Golden Eight Derek Humble (ENG) – alto saxophone
21:00 [06] Strange Meeting
24:48 [07] You’d Be So Nice to Come Home To
27:38 [08] Dorian 0437
33:24 [09] Poor Butterfly
40:15 [10] Basse Cuite
Die früheste Bildaufnahme von Kenny Clarke und Franca Boland, die zu finden war, stammt aus dem Jahr 1960 aus Paris mit Lucky Thompson (ts) und Buddy Catlett (b)
1967 bis 1972 war dann die große Zeit der CBBB, gestartet unter Gigi Campi mit dem Album »17 Men and their music«
Der Belgier Francy Boland war ein begnadeter Komponist und Arrangeur, der die Band gemeinsam mit Kenny Clarke deutlich prägte. Aus dieser Zeit weitere Aufnahmen, da kann ich mich gar nicht satthören. Ich bin sicher, dass angesichts der Fülle an Jazz, die die Band innerhalb von fünf Jahren produizerte, es nicht der letzte Beitrag zu dieser berühmten Band ist:
Jazz Convention II
00:00 Doleful City
04:03 Again To See The Stars
06:51 Circling and Sinking
07:18 Love
10:29 Plutus
10:49 Papa Satan
14:52 From The Fell Repast
18:30 Into The Second
21:16 What A Regal Aspect
25:21 Oldos Negros
29:53 Orquideas
32:08 Uma Fita De Tres Cores
37:14 Umas Rosa So
Besetzung: Rick Kiefer, Idress Sulieman, Shake Keane, Jimmy Deuchar (tp);
Åke Persson, Nat Peck, Erik van Lier (tb);
Derek Humble (as);
Johnny Griffin, Ronnie Scott, Carl Drevo (ts);
Sahib Shibab (bs); Francy Boland (p, arr);
Jimmy Woode (b);
Kenny Clare (d);
Fats Sadi (perc)
Und zum Abschluss noch ein Latin-Album der Bigband aus dem Jahr 1968 (Latin Kaleidoscope)
00:00 01. Un Graso De Areia
04:54 02. Duas Rosas
07:22 03. A Rosa Negra
09:21 04. Uma Fita De Tres Cores
13:23 05. Olhos Negros
17:24 06. Ramo De Flores
19:27 07. Fiebre Cuban
21:51 08. Mambo De Las Brujas
25:59 09. Strano Sueno
30:05 10. Cara Bruja
32:15 11. Crespusculo Y Aurora
Jochen Axer, Unterstützer des King Georg und über die Cologne Jazz Supporters Förderer vieler weiterer Jazz-Projekte, stellt hier jeden Sonntag einen seiner Favoriten vor.