Switch to english version here
ausblenden
Nächster livestream: Jerry Lu Trio feat. Denis Gäbel
ausblenden
zurück zur Übersicht
18.05.2023 21:00 Klubbar DJ-Set Konzert

ben* & Àbáse

ben*, turntable Jazz / Yasiin Bey – Cologne & Tunis (Turntables & electronics), Àbáse, Oshu Records / Wayne Snow – Berlin & Budapest (Keys & Electronics)

Szabolcs Bognar (Sabi), auch bekannt als Àbáse, ist ein Produzent und Multi-Instrumentalist aus Budapest. Dort arbeitete er unter anderem mit Solqlap Budapest und dem 14-köpfigen Afrobeat-Orchester The Mabon Dawud Republic zusammen.

Sein Album "Laroyê" auf Oshu Records aus dem Jahr 2021 wurde in Zusammenarbeit mit Künstlern aufgenommen, die er während eines längeren Aufenthalts in Rio de Janeiro und Salvador da Bahia kennengelernt hatte.

Zudem ist er Keyboarder für den nigerianischen Soulsänger Wayne Snow und die Band Freedom Energy Exchange des australischen Jazzschlagzeugers Ziggy Zeitgeist.

Aktuell arbeitet Sabi an neuer Musik im Brewery Studio in Berlin, die in Zusammenarbeit mit der Analogue Foundation veröffentlicht werden soll.

Er spielte auch Sessions in demselben Studio mit seinem neuen Partner in Crime ben* (Turntable Jazz) und unterstützte zusammen mit Tomi Heilig am Bass Phat Kat & Guilty Simpson aus Detroit bei ihrem Berliner Konzert.

Während dieser Session nahmen sie auch eine viel beachtete neue Version und ein Video für den Posse Cut "All Madden" auf, das viral ging, als Hip Hop-Größen wie Pete Rock das Video der Live-Aufnahme teilten.

Schaut euch Àbáse diesen Monat beim XJAZZ-Festival in Berlin an. Die Eröffnungsfeier des Festivals am 10. Mai wird vom Berlin Expressions Ensemble geleitet, einem Kollektiv führender Musiker aus der aufstrebenden Jazzszene in Berlin, zusammen mit dem A Song For You Vocal Ensemble, einem Projekt, das vom in Berlin lebenden neuseeländischen Künstler Noah Slee und dem kreativen Leiter Dhanesh Jayaselan gegründet wurde.

Das Live Abo Trio

Wähle ein Abonnement, um unsere Konzerte online zu besuchen:

Jahresabo

Schaue 365 Tage die aktuellen Streams (mind. 60 neue).

Plus: Zugang zu allen Streams im Archiv

Tagesabo

24 Stunden Gültigkeit ab dem Moment der Bezahlung.
Zugriff auf den aktuellen Stream