Switch to english version here
ausblenden
Nächster livestream: Ralph Moore Quartett
ausblenden
zurück zur Übersicht
14.08.2023 19:30 Jazz-Club Konzert Stream

Jazzweek: Schönecker/ Sasse/ Schieferdecker

Joachim Schönecker (Gitarre), Martin Sasse (Piano), Markus Schieferdecker (Bass)
Release-Konzert
Das Trio bietet feinen kammermusikalischen Jazz, in der seit Nat King Cole berühmten Besetzung: Gitarre, Piano, Kontrabass. Dass diese Musik swingt und ihre Inspiration von Oscar Peterson über Ron Carters »Golden Striker Trio« in die Gegenwart übersetzt, ist bei dieser Besetzung nicht zu viel versprochen. Joachim Schönecker, der als Gitarrist mit vielen internationalen Größen wie Patti Austin, Jeff Hamilton oder Chris Potter spielte und Martin Sasse, der schon lange selbst zu den herausragenden Jazz- Pianisten in Europa zählt und mit nahezu allen Legenden im internationalen Jazz zusammengearbeitet hat, werden ergänzt durch Marcus Schieferdecker, Professor für Kontrabass an der Hochschule der Künste Bremen.

 

'Dieses Trio swingt unglaublich! Und in der Musik von Gitarrist Joachim Schoenecker, Pianist Martin Sasse und Markus Schieferdecker am Kontrabass zeigt sich einmal mehr, dass gekonnt und intelligent interpretierter Straight-Ahead–Mainstream-Jazz zeitlos ist.Dieses an einem Studio-Tag eingespielte Album ist aus einem Guss, und es vermittelt das Erlebnis eines perfekten Sets.' (Jazzthetik, Mai 2023, 5 Sterne)

'Ich kenne kaum einen lebenden Jazz-Gitarristen, der einen so authentischen Archtop-Sound hat wie Joachim Schoenecker. Dazu kommt seine Stilsicherheit, die er in Soli aber durchaus mit eigener, virtuoser Klangsprache durchsetzt. Das im Dunstkreis von Jim Hall, Pat Martino, Grant Green und Wes Montgomery zu schaffen ist eine mehr als reife Leistung. Genau die kann man auf ,Trio Tales’ erleben, einem an einem Studio-Tag eingespielten Album, das so dermaßen groovt, dass man erst beim dritten Track oder gar nicht merkt, dass hier kein Schlagzeuger im Spiel ist.' (Gitarre & Bass 05/2023, JAZZ-ALBUM DES MONATS)

Das Live Abo Trio

Wähle ein Abonnement, um unsere Konzerte online zu besuchen:

Jahresabo

Schaue 365 Tage die aktuellen Streams (mind. 60 neue).

Plus: Zugang zu allen Streams im Archiv

Tagesabo

24 Stunden Gültigkeit ab dem Moment der Bezahlung.
Zugriff auf den aktuellen Stream