»Watermelon Man«

Ein Standard, ein Welthit, eine Jazz-Melodie, die fast jeder kennt – komponiert 1962 von Herbie Hancock im zarten Alter von 22 Jahren, gespielt mit den herausragenden Dexter Gordon und Freddie Hubbard. 

Da ich mich nie mit allzu viel Technik und musikalisch-technischen Experimenten anfreunden konnte, bleibt mein Favorit die Original-Einspielung. Gleichwohl wurde die Melodie Teil des Fusion Jazz und daher hier einige Aufnahmen von Herbie Hancock in verschiedensten Formationen – allesamt sehr unterschiedlich.

Und als Zugabe, da es ja um den Song geht, auch noch zwei Einspielungen von anderen Gruppen, die mir durchaus auch zusagen:

Übrigens: Mit 22 Jahren hat Herbie Hancock nicht nur einen Klassiker komponiert, sondern eine ganze Reihe. Also gerne noch zwei Beispiele:

Cantaloupe Island 

Maiden Voyage (Aufnahme live München 1989)


Jochen Axer, Unterstützer des King Georg und über die Cologne Jazz Supporters Förderer vieler weiterer Jazz-Projekte, stellt hier jeden Sonntag einen seiner Favoriten vor.