Hier zur deutschen Version wechseln
dismiss
Next livestream: Danny Grissett Trio
dismiss

Ella, elle l’a

The legend of Ella Fitzgerald – what lies behind one of the defining voices of the 20th century and her use of bee-bop-bop-bah-ooo-bee-doo-bee.

Amsterdam, 1961

A few weeks ago, the American music, pop and rock magazine Rolling Stone published a list of the most important 200 singers of all time. This compilation was hotly debated; some decisions are understandable. The great voices of African-American music history are honoured; Aretha Franklin – certainly not without good reason – comes in at number one. Meanwhile, many in the online forums protested with the same justification about the 45th place: Ella Fitzgerald, born in 1918 in Newport News (Virginia), found herself there. An absurdity considering the fact that Fitzgerald’s voice shaped the first half of the 20th century like no other.

Mary Lou Williams, herself one of the most important composers of jazz and the Great American Songbook, once recounted a night of dancing in Harlem’s Savoy Ballroom. “A voice that sent a shiver up and down my spine.” Further, it is said of her that she even literally ran to the stage to find out who the voice belonged to.
Of course it was Ella Fitzgerald, the band to Chick Webb’s swing band. Chick Webb, the influential swing band leader at the time, discovered Fitzgerald in 1934 at a singing contest at the Apollo; also located in Harlem. The legendary club boasts to this day that it was the place where “Ella” was discovered. At least that’s how the legend has it.
In fact, Webb did not meet Fitzgerald, who was often shy in the early days, until a year later; and was only to hire her permanently after a few months of rehearsals.

Nevertheless, she quickly convinced with her youthful voice, which even decades later sounded as if the vocal chords had fallen into a fountain of youth or had made a deal with the devil. As evidenced, for example, by this recording from 1968 – when she was already 50 years old – of the Gershwin ballad “Summertime”:

This version sounds familiar to you, dear readers? It’s a familiar phenomenon in the context of Fitzgerald’s career. As the most important interpreter of countless compositions – fuelled, incidentally, by her involvement with the Verve label, for which she has recorded several songbooks – one could claim that Fitzgerald “owns” these songs. In any case, her interpretations continue to shape the songs to this day.

With Chick Webb, she was to lead the swing that made the States dance and sing in the pre-World War II era. After Webb’s death in 1939, she took over his band for a few months, which unfortunately didn’t work out: as a self-taught musician, she had never learned to read music and was comparatively unsuitable as an arranger. Before death, Webb, Fitzgerald and the band had a number one hit on the Billboard charts. “A Tisket A Tasket” was the big breakthrough.

Although her voice was inspiring and as much as she enchanted the audience with her youthful manner, one particular technique could be particularly significant in the big picture of music history: Fitzgerald raised scat vocalisation, which was in any case very important in the emancipation of the voice as an instrument in its own right, to a new level.
Carmen Lundy explains in Joachim-Ernst Berendt’s “Das Jazz-Buch”: “Many scat singers use the syllable dwee very often. Ella Fitzgerald, on the other hand, does not use dwee very often. She uses the bee-bop-bop-bah-ooo-bee-doo-bee more.”
This richness of form and variety of sounds was extremely important. Scat, which here emulates, among other things, the saxophone, which is quite related in sound, goes from being a gap filler to a complex system of different sound components.
You can see that here, for example:

This made Fitzgerald the most important vocalist in be-bop, as she was better able than most of her colleagues to meet the new demands for harmony and vocal improvisation. The rest is history: In the course of the 50s, she became known to a wider audience – despite segregation in the southern states and performance bans. Marilyn Monroe also played a part in this, but above all her wonderful timbre, which opened eyes and mouths throughout her life.
And as already mentioned: Fitzgerald collected songs through her iconic interpretations like other people collect stamps. After an eventful career, she died in Los Angeles in 1996 – showered with honours and medals. Perhaps the editors of Rolling Stone should reconsider the placement in their Top 200.

Text: Lars Fleischmann, Foto: Foto Ben van Meerendonk / AHF, collectie IISG, Amsterdam

Switch to english version here
ausblenden
Nächster livestream: Ralph Moore Quartett
ausblenden

Ella, elle l’a

Die Legende der Ella Fitzgerald – was hinter einer der prägenden Stimmen des 20. Jahrhunderts und ihrem Gebrauch des bee-bop-bop-bah-ooo-bee-doo-bee steckt.

Amsterdam, 1961

Das amerikanische Musik-, Pop- und Rock-Magazin Rolling Stone hat vor wenigen Wochen eine Liste der wichtigsten 200 Sänger*innen aller Zeiten veröffentlicht. Diese Zusammenstellung wurde heftig diskutiert; einige Entscheidungen sind nachvollziehbar. Den großen Stimmen der afro-amerikanischen Musikgeschichte wird Ehre zu Teil; Aretha Franklin läuft – ganz sicher nicht zu Unrecht – auf Platz 1 ein. Derweil protestierten viele in den Online-Foren mit der gleichen Berechtigung über den Platz 45: Auf diesem fand sich nämlich die 1918 in Newport News (Virginia) geborene Ella Fitzgerald wieder. Ein Unding eingedenk der Tatsache, dass die Stimme Fitzgeralds die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt hat, wie kaum eine andere.

Mary Lou Williams, selbst eine der wichtigsten Komponist*innen des Jazz und des Great American Songbooks, berichtete einst von einer durchtanzten Nacht im Harlemer Savoy Ballroom. »Eine Stimme, die mir einen Schauer den Rücken rauf- und runtergehen ließ.« Weiterhin heißt es bei ihr, dass sie gar buchstäblich zur Bühne rannte, um herauszufinden, wem die Stimme gehörte.
Natürlich war es Ella Fitzgerald, die Band dazu Chick Webbs Swingband. Der Bandleader Chick Webb, der damals einflussreiche Swing-Bandleader, entdeckte Fitzgerald 1934 bei einem Gesangswettbewerb im Apollo; ebenfalls in Harlem befindlich. Der legendäre Club rühmt sich bis heute damit der Ort zu sein an dem »Ella« entdeckt wurde. SO will es jedenfalls die Legende.
Tatsächlich hat Webb die in den Anfangstagen oft schüchterne Fitzgerald erst ein Jahr später kennen gelernt; und sollte sie gar erst nach einigen Probemonaten fest engagieren.

Nichtsdestotrotz überzeugte sie schnell mit ihrer jugendlichen Stimme, die auch Jahrzehnte später klang, als wären die Stimmbänder in einen Jungbrunnen gefallen oder hätten einen Vertrag mit dem Teufel gemacht. Wie zum Beispiel diese Aufnahme aus dem Jahr 1968 – als sie bereits 50 Jahre alt war – der Gershwin-Ballade »Summertime« beweist:

Die Version kommt ihnen bekannt vor, liebe Leser*innen? Das ist ein bekanntes Phänomen im Zusammenhang mit Fitzgeralds Karriere. Als wichtigste Interpretin unzähliger Kompositionen – befeuert im übrigen durch ihr Engagement beim Label Verve, für welches sie etliche Songbooks eingesungen hat – könnte man behaupten, dass Fitzgerald diese Lieder »gehören«. Auf jeden Fall prägen ihre Interpretationen die Songs bis heute.

Mit Chick Webb sollte sie den Swing, der in der Prä-Weltkriegs-Ära die Staaten zum Tanzen brachte, anführen und zum Singen bringen. Nach Webbs Tod im Jahr 1939 übernahm sie dessen Band für einige Monate, was leider nicht aufging: Sie hatte als Autodidaktin nie Notenlesen gelernt und war als Arrangeurin vergleichsweise ungeeignet. Noch vor dem Tod feierten Webb, Fitzgerald und die Band einen Nummer-1-Hit in den Billboard Charts. »A Tisket A Tasket« war der große Durchbruch.

Zwar begeisterte ihre Stimme und so sehr sie mit ihrer jugendlichen Art das Publikum verzauberte, könnte vor allen Dingen eine bestimmte Technik besonders bedeutend im großen Bild der Musikgeschichte sein: Fitzgerald hob die Scat-Vokalisation, die ohnehin sehr wichtig war in der Emanzipation der Stimme als eigenes Instrument, auf ein neues Level.
Carmen Lundy erläutert in Joachim-Ernst Berendts »Das Jazz-Buch«: »Viele Scatsängerinnen verwenden die Silbe dwee sehr oft. Ella Fitzgerald benutzt demgegenüber nicht gerade oft das dwee. Sie gebraucht mehr das bee-bop-bop-bah-ooo-bee-doo-bee
Dieser Formenreichtum und die Vielfalt an Lauten war äußerst wichtig. Scat, der hier unter anderem das klanglich recht verwandte Saxofon ämuliert, wird vom Lückenfüller zum komplexen System aus verschiedenen Klangkomponenten.
Das erkennt man etwa hier:

Dadurch wurde Fitzgerald zur wichtigsten Vokalistin des Be-Bops, konnte sie doch besser als die meisten Kolleg*innen den neuen Ansprüchen an die Harmonik und an die Vokal-Improvisation genüge leisten. Der Rest ist Geschichte: Im Laufe der 50er wurde sie einem größerem Publikum bekannt – trotz Segregation in den Südstaaten und Auftrittsverboten. Anteil daran hatte auch Marilyn Monroe, vor allen Dingen aber ihr wunderbares Timbre, das zeitlebens Augen und Münder öffnete.
Und wie bereits erwähnt: Fitzgerald sammelte durch ihre ikonischen Interpretationen Songs, wie andere Menschen Briefmarken. Nach einer ereignisreichen Karriere starb sie 1996 in Los Angeles – überhäuft mit Würdigungen und Medaillen. Vielleicht sollte die Redaktion des Rolling Stone die Platzierung in ihren Top 200 nochmal gründlich überlegen.

Text: Lars Fleischmann, Foto: Foto Ben van Meerendonk / AHF, collectie IISG, Amsterdam