Hier zur deutschen Version wechseln
dismiss
dismiss
back to overview
13.05.2024 19:30 Klubbar Concert

ACHT BRÜCKEN: Kahil El’Zabar

Corey Wilkes (Trompete), Kahil El'Zabar (Percussion/ Gesang), Alex Harding (Sax)

Ethnic Heritage Ensemble Anniversary

Der Bandleader, Perkussionist und Multiinstrumentalist hat die Entwicklung des Jazz in den letzten Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt. Ein Avantgardist alter Schule, könnte man sagen, wenn diese Zuschreibung nicht ein Widerspruch in sich wäre. Aber natürlich hat das Alte auch seinen Platz im Neuen, das eine geht aus dem anderen hervor und wäre ohne das andere gar nicht denkbar. El‘Zabar hat beides, den respektvollen Blick auf das Gegebene und den sicheren Instinkt für das Kommende. In jungen Jahren studierte er afrikanische Musik in Ghana, gründete später das Ethnic Heritage Ensemble und wurde Präsident der AACM, einer Vereinigung von Musikern der Chicagoer Avantgarde-Szene. Er spielte mit Größen wie Dizzy Gillespie und Cannonball Adderley, mit Anthony Braxton, Archie Shepp oder Pharoah Sanders.

The livestream subscriptions

Choose a subscription to watch the livestreams

Year
pass

Watch the current streams for 365 days (at least 60 new livestreams).

Plus: Access to all the streams in the archive

One day pass

valid 24 hours, starting when you pay.
Accesss to the current stream