Hier zur deutschen Version wechseln
dismiss
dismiss
back to overview
08.04.2021 19:30 Jazz-Club Concert Stream

Jörg Seidel Trio plays Nat King Cole

Jörg Seidel (Gitarre, Gesang), Joe Dinkebach (Piano), Gerold Donker (Kontrabass)

Mit dem Bremerhavener Sänger und Gitarristen Jörg Seidel kommt einer der erfolgreichsten und versiertesten Vertreter des klassischen Swing im deutschen Sprachraum nach Köln. Seit 30 Jahren tourt der quirlige Musiker unermüdlich durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und hat sich über viele Jahre einen hervorragenden Ruf erspielt und ersungen. Mit seinem Trio begleitete er beinahe 20 Jahre lang den legendären Entertainer und Sänger Bill Ramsey. Seit 2007 arbeitet Seidel eng mit dem bekannten Schauspieler Ron Williams in mehreren Projekten sehr erfolgreich zusammen. Mehr als 20 CDs hat Jörg Seidel auf seinem eigenen Label »Swingland-Records« veröffentlicht, darunter Produktionen im Stile Django Reinhardts, mit Big Band, im Quartett und mit seinem Swing-Trio. Aufsehen erregte er 2015 mit seiner Hommage an Udo Jürgens (»My Personal Tribute«). Dieser ersten Veröffentlichung folgte dann 2019 eine weitere unter dem Titel »Die andere Seite«, wofür er ein großes Presse-Echo erhielt. Er arbeitete mit u.a. Greetje Kauffeld, Silvia Droste, Doug Raney, Karl Ratzer, Martin Sasse, Thilo Wagner und zahlreichen weiteren renommierten Kollegen des swingenden Jazz. 

Über den Sänger Jörg Seidel schrieben die German Jazzpages vor ein paar Jahren, er sei der »…aktuell herausragende europäische Jazzvokalist«. Als virtuoser Swinggitarrist in der Tradition von Tal Farlow, Django Reinhardt und Barney Kessel gilt er schon lange. Im King Georg stellt Jörg Seidel seine Hommage an das Nat King Cole Trio vor.
2019 erschien ebenfalls auf seinem Label zum 100. Geburtstag Coles die CD »Happy Birthday, Mr. Cole«, über die US-Swingstar John Pizzarelli schrieb: »Nat is in best hands here!« Die CD wurde im Sommer 2019 nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik. In der klassischen Originalbesetzung mit Gitarre, Piano und Bass erinnert Seidel an die Klassiker des Vorbild-Trios und streut auch unbekannte Titel ein. An seiner Seite zwei langjährige Freunde, mit denen Jörg Seidel in diesem Jahr 30-jähriges Bandjubiläum feiert: Joe Dinkelbach am Piano und Gerold Donker am Kontrabass. Eine markante Gesangsstimme, eine swingende Rhythmusgitarre, perlende Pianoläufe und ein treibender Bass - mehr braucht es nicht, um eine Sternstunde des Swing zu zelebrieren.

The livestream subscriptions

Choose a subscription to watch the livestreams

Year
pass

Watch the current streams for 365 days (at least 60 new livestreams).

Plus: Access to all the streams in the archive

One day pass

valid 24 hours, starting when you pay.
Accesss to the current stream