Hier zur deutschen Version wechseln
dismiss
dismiss
back to overview
21.03.2022 19:30 Jazz-Club Concert Stream

Terrence Ngassa Quartett

Terrence Ngassa (Trompete, Gesang und Komposition), Jura Wajda (Piano), Julian Walleck (Bass und E-Bass), Benedikt Hesse (Schlagzeug)

Afro-Funk-Jazz-Groove vom Feinsten. 

Terrence Ngassa stammt aus Kamerun. Schon sein Vater spiele Trompete im Nationalorchester. Schnell machte sich Terrence einen Namen als virtuoser Star. Mit einem DAAD-Stipendium kam er schließlich nach Deutschland (nach Köln zu Prof. Manfred Schoof). Ein wenig kann man das hören. Zunächst konzentrierte er sich auf den amerikanisch-europäischen Stil, seine Interpretation von Standards, egal ob Chat Baker, Miles Davis oder Louis Armstrong, zeigt sein tiefes Eintauchen in die „westliche“ Tradition. Den stärksten Eindruck aber machen sein afrikanisch angehauchtes Melodiegefühl und sein afrikanischer Gesang gilt er als der beste Jazztrompeter Afrikas. Da kann er zeigen, wie traditionelle Musik klingt, wenn sie in einen erweiterten harmonischen Zusammenhang gestellt wird. In seinen jazzigen Trompeten-Stil mischen sich nun auch afrikanische Klänge und Lieder. Bei Virtuosen wie Don Cherry, John Coltrane oder Miles Davis, die aus der amerikanischen Tradition kommen und sich später Afrika zugewandt haben, klingt das eher bemüht. Bei Terrence ist es authentisch. Ein selten gelungenes Beispiel der Befruchtung der verschiedenen Stile. Von Anfang an zeigte sich, dass Terrence Ngassa nicht nur ein ausgezeichneter Instrumentalist ist, sondern auch als Komponist eigene Wege geht. Wer so fruchtbar ist braucht eine Gute band. Das Ergebnis zu hören, lohnt sich. Vor allem, weil er sich in den mitspielenden Musikern adäquate Partner gesucht hat. Groovenden Afro-Ethno-Jazz-Funk: So heißt die Schublade, in die sich die Musik des "Terrence-Ngassa-Band" stecken lässt Ethnobezüge sind In seiner Musik nicht vordergründig, sondern geschickt in den Gesamtkontext eingewoben Unbändiges Temperament und enormer Ausdruckswillen lassen seine Musik zu einem mitreißenden Erlebnis werden unbedingt hörenswert.

 

The livestream subscriptions

Choose a subscription to watch the livestreams

Year
pass

Watch the current streams for 365 days (at least 60 new livestreams).

Plus: Access to all the streams in the archive

One day pass

valid 24 hours, starting when you pay.
Accesss to the current stream