Hier zur deutschen Version wechseln
dismiss
Next livestream: Marshall Gilkes Quartett
dismiss
back to overview
01.04.2021 19:30 Jazz-Club Concert Stream

Tribute to Steve Grossmann

Piero Odorici (Saxofon), Martin Sasse (Piano), Mini Schulz  (Bass), Bernd Reiter (Schlagzeug)

Steve Grossman war eine der ganz großen Saxophonikonen des Jazz, er wurde 1951 in New York geboren, trat bereits im Alter von 16 Jahren mit Elvin Jones auf und folgte 1969 Wayne Shorter in der Fusionband von Miles Davis nach. Mit der Band von Elvin Jones nahm Grossman unter anderem das legendäre Album „Live At The Lighthouse“ auf, in seinen fast vierzig Jahren als aktiver Musiker hat er sowohl im Studio als auch live mit vielen der wichtigsten Jazz Musiker zusammengearbeitet, u. a. mit Chet Baker, Kenny Dorham, Lee Morgan, Paul Chambers, Jimmy Garrison und Dizzy Gillespie. Seit den späten 1980er Jahren lebte Grossman in Europa (Frankreich und Italien), sein absoluter Lieblingsschüler war Piero Odorici aus Bologna, der selbst eine außergewöhnliche Karriere an der Seite von Jazzgiganten wie Cedar Walton machte. Pianist Martin Sasse war selbst mehrmals mit Steve Grossman in Deutschland auf Tournee und hat mit ihm auch eine CD produziert, Schlagzeuger Bernd Reiter durfte 2011 mit Steve am Inntöne-Jazzfestival auftreten, das Konzert wurde auch vom WDR für eine Radioproduktion aufgezeichnet. Steve Grossman verstarb am 13. August 2020 in New York, dieses Quartett widmet sich mit viel Respekt und Hochachtung seinem musikalischen Erbe und bringt mitreißend energetische und swingende Musik in seinem Sinne auf die Bühne, einfach »Jazz at its Best«!!!

The livestream subscriptions

Choose a subscription to watch the livestreams

Year
pass

Watch the current streams for 365 days (at least 60 new livestreams).

Plus: Access to all the streams in the archive

One day pass

valid 24 hours, starting when you pay.
Accesss to the current stream